Sicheres Einkaufen mit SSL
Haben Sie Fragen? +49 (0) 89 37980744
Kostenloser Versand in DE und EU mit DHL
Filter schließen
Filtern nach:
Kategorien
Facebook

BH Typen: So findest Du das richtige BH-Modell für jedes Outfit

Die Auswahl des richtigen BHs führt schon Mal zu Verwirrung. Wie war das nochmal mit Balconette- und Halbschalen-BH und was ist der Unterschied zu einem Plunge-BH? Lass Dich nicht verwirren. Wir zeigen Dir unterschiedliche BH-Typen und erklären Dir zu welchem Anlass welches Modell am besten passt.

Eine kurze Historie

Bevor wir mit unserem kleinen Guide starten, machen wir einen Ausflug in die Vergangenheit. Wie ist der BH eigentlich entstanden? Anfang des 20. Jahrhunderts veränderte sich die Damenmode maßgeblich. Es wurde mehr Wert auf die schmale Linie gelegt und sperrige Korsetts verloren an Beliebtheit.

Eines Abends wollte die New Yorkerin Mary Phelps Jacob ein tief geschnittenes Chiffonkleid tragen, bei dem ihr Korsett zu sehen war. Gemeinsam mit ihrem Dienstmädchen schuf sie aus Seidentaschentüchern und rosafarbenen Bändern einen zweckmäßigen BH. Im Jahr 1914 erhielt sie das Patent dafür und der rückenfreie Büstenhalter war geschaffen.

Seitdem bewegt sich die Mode immer weiter, sodass mittlerweile BHs in vielen Farben und Formen und aus unterschiedlichsten Stoffen auf dem Markt sind. Einen Überblick über die wichtigsten BH-Typen erhalten Sie hier im Blog.

serena-ivory-classic-brief-image5

Der Balconette-BH: Der Unterstützer

Der Balconette-BH unterstützt die Brust durch Bügel und die Viertelschalen bedecken die Brüste. Optisch wird eine horizontale Linie gebildet, die das Dekolleté betont. Die Träger sitzen im Vergleich zu einem normal geschnittenen BH weit außen. Wenn Du Wert auf eine gute Unterstützung legst, jedoch trotzdem ein stilvoll betontes Dekolleté haben möchtest, dann bist Du mit einem Balconette-BH gut beraten. Wähle ihn vor allem zu Kleidern oder Oberteilen mit nicht zu tiefem Ausschnitt.

marlies-dekkers-dame-de-paris-black-balcony-bh-image

Der Plunge-BH: Der Verruchte

Anders als beim Balconette-BH gewährt der Plunge-BH tiefe Einblicke. Die Cups sind im V-Stil gehalten und lassen so die Brust optisch größer erscheinen. Möchtest Du ein tief ausgeschnittenes Kleid oder Shirt tragen, kommt der Plunge-BH genau richtig. Dank sienem Schnitt verschwindet er komplett unter der Kleidung, betont Dein Dekolleté aber trotzdem reizvoll.

marlies-dekkers-hidden-purple-balcony-bh-vm

Der Softcup-BH: Der Anschmiegsame

Ein Softcup-BH hat keine Bügel und schmiegt sich Deiner Brust an. Der weiche Stoff passt sich direkt an die Brustform an und verleiht  gleichzeitig den gewünschten Halt. Der Softcup-BH gilt als das bequemste BH-Modell. Zu Recht, denn mit diesem BH wirdst Du Dich richtig frei fühlen. Dieser BH-Typ ist genau das Richtige für kuschelige Momente oder den unbeschwerten Alltag.

harlow-and-fox-eleanor-grey-silk-soft-cup-bra-image-q

Der Triangel-BH: Der Klassische

Mit seinen dreieck-förmigen Cups ist der Triangel-BH der Urform des BHs von Mary Phelps Jacob nachempfunden. Die Cups sind meistens nicht gepolstert und verfügen über Träger, die am Rücken befestigt sind. Der Triangel-BH ist besonders für Damen mit Körbchengröße A und B geeignet und verschafft ein sowohl elegantes, als auch bequemes Tragegefühl. Frauen mit größeren Körbchen greifen lieber zu Modellen mit eingearbeiteten Cups, welche die Brust umschließen können.

cc-seta-seiden-triangel-bh-corniola-im

Trägerloser BH: Der Freie

Du hast ein trägerloses Kleid und möchtest darin richtig glänzen? Dann her mit dem trägerlosen BH. Die Brust wird gestützt und der BH hält auch ganz ohne Träger. Diese Form kannst Du zu schulterfreien Shirts oder Kleidern hervorragend tragen.

Halbschalen-BH: Der Geformte

Dieses Modell besitzt niedrige Cups, welche die Brust bis zur Hälfte umschließen. Den Halbschalen-BH gibt es in verschiedenen Ausführungen, so ähnelt die Form der eines Balconette-BHs. Auch Push-Up-PHs sind als Halbschale erhältlich. Durch die vorgeformten Schalen erhält Deine Brust eine leicht geschwungene Form. Dieser BH ist perfekt für eng anliegende Klamotten geeignet.

aubade-magic-swan-halbschalen-bh-neon-image-k-Kopie

Push-Up-BH: Der Betonende

Die beim Push-Up-BH eingearbeiteten Kissen heben die Brust an und schieben sie mittig zusammen. Dadurch wird das Dekolleté deutlich betont und in eine ansprechende Form gerückt. Besonders bei tiefer ausgeschnittenen Oberteilen sorgt der Push-Up-BH für den ganz besonderen Blickfang.

Marlies-Dekkers-Hidden-Purpel-Image

Wir hoffen, dass Dir unsere Übersicht über die wichtigsten BH-Typen weiter hilft. Jetzt weißt Du, welches Modell mit welchem Outfit kombiniert werden kann, damit der Abend Dir gehört! Wenn Du auf den Geschmack gekommen bist, dann schaue doch gerne in unserem Shop vorbei. Von allen oben genannten Modellen findest Du eine Auswahl in unserem Online-Shop.

 

Tags: BH, Styleguide, Syles
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.